Dezember 28, 2015








Es ist nie leicht, einen guten Start zu finden. Noch schwerer wird es, wenn alle denken, man existiere nicht mehr, weil man sich jahrelang nicht zu Wort gemeldet hat. Meine lieben Leser, ich hoffe, es gibt Euch noch und dass Ihr mich nicht aufgegeben habt. Viel ist geschehen und - Ihr wisst, wie das ist - ich hatte den Kopf einfach nicht frei dafür. Hier also jetzt, in der Hoffnung, dass es irgendjemand liest und vielleicht sogar einen Sinn darin sieht: 

Gedanken zum Thema: Groß denken

Sollten wir nicht eigentlich viel öfter groß denken? Uns auch mal überschätzen, statt uns stetig vor uns selbst kleiner zu machen, als wir eigentlich sind? Öfter nach den Sternen greifen, statt uns einfach mit dem abzufinden, was wir ohnehin sicher haben? Uns auch mal aus uns selbst raus wagen? 

So formuliert würden sicherlich nicht wenige von Euch die Fragen mit "Ja" oder wenigstens "Joaaaa" oder vielleicht auch nur mit "Eigentlich hast Du schon Recht" beantworten. Nun stellt sich mir die Frage, wenn wir es sollten und es eigentlich sogar wollen, wieso tun wirs nicht einfach? Hat uns der Alltag so stumpf gemacht? Sind wir in unseren Ritualen so gefangen, von Ängsten so blockiert, dass wir vergessen haben, auch mal etwas größer zu denken, zu planen, zu träumen? 

Gerade zum Jahresende hin gehen wir gerne in uns und fragen uns, wo wir stehen und wo wir hin wollen. Ich denke, nein, ich bin mir sicher: 

Ein bisschen mehr Größenwahn würde uns sicher nicht schaden. 

Klar riskiert man einiges, klar ist das auch mal unbequem, aber Leute ich sag es Euch: Es gibt dabei so viel zu gewinnen und im Zweifel, lernt man doch aus jedem Fehler, den man macht. 

Ich wünsche mir für uns alle, dass die Vorhaben - welche es auch immer sein mögen - im nächsten Jahr nicht im Winde der Hinterkopfwüste verwehen. Gehen wir es an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

und es gibt nichts kostbareres auf der welt, einem menschen zu schenken, als die eigene zeit und die eigenen gedanken. ich danke dir, für alles, was du mir hinterlässt. du schenkst mir ein paar sekunden deines lebens. vergiss das nie.