August 05, 2012




Bisschen zugenommen, im Urlaub?



Jep. Hab ich. Und bevor jemand fragt, auf diesem Foto bin ich sowohl Model als auch Fotografin. Es ist, gewisserweise, ein Selbstportrait. Schon viele, möglicherweise auch zu viele Gedanken habe ich an das Thema Aussehen, Figur und Gewicht verschwendet. Wobei es bei mir eigentlich noch harmlos ist, zummindest glaube ich das. 

Feststehende Tatsache ist, dass Mädchen prinzipiell zu denken scheinen, dass sie zu dick sind. Das Lustige daran ist, dass sie das "immer" denken, will heißen, dass sie es denken, egal wie viel sie wiegen und egal wie "dick" sie wirklich sind. Ist das nicht eine unheimlich ironische Angelegenheit?
Ironisch, ja, und interessant. Ich persönlich beschäftige mich viel, sehr viel und sehr häufig mit dem Nachdenken über... Sachen :D und mit dem Beobachten von Menschen: Wenn mir langweilig ist, wenn mich ein Gespräch ankotzt, wenn ich Verhaltensweisen auffällig finde, wenn ich das Gefühl habe, das, was ich hier mache ist sinnlos, und dass ich dem Ganzen Sinn verleihen muss... Es gibt unzählige Situationen.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es relativ (zu dem "relativ" komme ich später) egal ist, wie jemand, speziell beziehe ich mich hier mal auf weibliche Menschen, aussieht. Solange sie mit sich zufrieden ist. Es ist erschreckend unwichtig, wie viel sie wiegt, oder ob sie ein hübsches Gesicht hat, solange sie eine anziehende oder auch einfach positive Ausstrahlung hat, wird sie dementsprechend behandelt werden. 
Nun zum "relativ". Relativ, weil sich das von Gruppe zu Gruppe und vor allem von Mensch zu Mensch unterscheidet. Natürlich urteilen viele Menschen andere nach ihrem Aussehen. Mir ging es dabei auch eher um die langfristige Wirkung. 
Klar ist mir auch, dass das Selbstempfinden sehr eng mit der Ausstrahlung zusammenhängt. Und da das Selbstempfinden wiederrum dadurch beeinflusst wird, was die anderen sagen, kann es schnell zu teufelskreisartigen Vorkommnissen kommen. Doch es ist nicht so, dass man darauf keinen Einfluss hat. Macht man sich klar, aus was für Motiven die anderen schlechte Dinge über die eigene Person sagen, kann man den Faktor "was die anderen denken" mehr oder weniger gut ausschalten. Theoretisch. (Haha, das ist so ein lustiges Wort!)

Fazit: Viele Menschen, viele Mädchen, machen sich viel zu viele Gedanken um ihr rein optisches Aussehen. Die Wirkung, von der sie denken, dass sie erzielt wird, ist dabei jedoch eine fast komplette Illusion.

(Nun, da ich euch meine Gedanken geschenkt habe, bitte ich euch, es mir gleich zu tun. Was haltet ihr davon?)


Kommentare:

  1. verdammt hast du recht! wäre schön, wenn alle so denken würden wie du :)

    xx
    http://wiesolldieweltsein.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Aiaiaiai schöner Text über Figur & co.
    Ich lasse jetzt auch mal meinen Senf ab: Jeder
    macht so viel Sport wie er sich wohlfühlt und darf
    bitte alles essen,um glücklich zu sein !
    & vielen Dank für dein Feedback,yep das bin ich ,
    ist witzig geworden,fand ich auch :)
    & das Foto ist ein super Schnappschuss!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Toller Text!
    Ich finde auch, dass sich viele Menschen zu viele Gedanken über ihr Aussehen machen...dabei ist ein Mensch doch erst richtig schön, wenn man seine/ihre Geschichte und vorallem sein/ihr Inneres kennt. ;)
    Und danke für den lieben Kommentar :D Lass dich nicht stressen und fühl dich vorallem nicht gedrängt ;)
    Lg <3

    AntwortenLöschen
  4. Erst einmal: Danke, ich find die Hose auch cool! :D Und dann finde ich deinen Text echt gut. Ich finde auch, solange man mit sich selbst zufrieden ist, alle anderen bzw das Aussehen egal sind :)

    http://some-kind-of-trouble.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Sexy bild. Und josi den text finde ich super und auch insg. Deine einstellung zu dem thema.
    Wegen scheiss tablet schreib ich jetzt nicht mehr viel nur: du darfst dich auf eine uebergalaktisch geniale meiiil freuen :)

    AntwortenLöschen
  6. also. Zu dem Thema. man o man. ich kann so viel dazu sagen, aber irgendwie auch nicht.
    Ersteinmal: super geschrieben! Ich gebe dir total recht!
    und ohja, ich beobachte Menschen auch liebend gern und denke über sie nach.
    Eigentlich kann ich dir einfach recht geben, mit dem was du da geschrieben hast!
    ich finde das echt traurig, dass Mädchen sich so runterziehen (lassen).

    Zu deinem kommentar:

    hab ich gern gemacht ♥

    also wahrscheinlich mag man den Spruch dann, aber irgendwie kann es doch dann auch sein, dass man ihn eben nicht mag, weil er so gut auf einen zutrifft? Ich weiß es nicht.

    Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen
  7. Oh yesss!!
    Ich liebe liebe das Lied und die Band; das Album läuft rauf und runter :D

    Und der Text ist einfach zu wahr.
    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Text in die Richtung zu schreiben...einfach, weil mir in letzter Zeit krass aufgefallen ist, wie viele Blogs sich nur ums Abnehmen, Esstörungen und all das kranke Zeug drehen.
    Es ist irgendwie voll traurig, wie sich Menschen zugrunde richten und wie die Gesellschaft sich selbst kaputt macht...

    Umso besser deine Einstellung :)
    Tu uns nen Gefallen und bleib so :D

    Liebste Grüße,
    Trang

    AntwortenLöschen
  8. Ja es ist einfach unglaublich cool und funky!
    Wunderschönes Bild schadZ! *____*
    Ne echt jetzt der Text ist wirklich super, du coole du! :))

    AntwortenLöschen
  9. Bonjour Josi ;)
    Ja klarklarklar, da stimme ich dir sofort zu.
    Ich mein bloss, fies kann die Tatsache sein wenn dies einem bewusst wird/ist. Oder wenn Menschen Tag für Tag mit dieser Tatsache leben müssen niemanden zu haben. Mann kann ja den Spruch eigentlich auch so interpretieren dass man sich niemandem anvertrauen kann.
    Und eine Welt in der man sich nicht vertrauen kann, in der würd ich nicht leben wollen. ;) Hab ich mich irgendwie erklären können? :)

    AntwortenLöschen
  10. huii wie süß :D DANKE ♥

    ja, da hast du mal wieder recht! So geht es mir oft. Ich denk so viel darüber nach, aber die richtigen worte wollen irgendwie nicht raus.. Ich versuch auch dran zu arbeiten :)

    Liebste Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  11. Dein Kommentar hat mich echt zum lachen gebracht, dankiiii! Nein das kenne ich in der Tat nicht. Ich stehe gar nicht erst auf um ans Telefon zu gehen. Klar das Klingeln nervt, dann halt ich mir halt die Ohren zu oder dreh' die Musik lauter, das hilft. Höhöhö, voll böse nicht wahr?

    AntwortenLöschen
  12. ist echt total so! jedes noch so dünne mädchen findet sich zu dick und jede, egal wie hübsch findet irgendetwas auszusetzen. wie das bei so vielem ist, man sollte versuchen, sich an den guten dingen festzuhalten aber leider sind es dann doch die negativen dinge, an die man denkt und mit denen man sich beschäftigt... traurig aber wahr. das schöne ist, dass es allen gleich geht :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann dir wirklich nur zustimmen ! das ist wirklich verrückt diese anzen mädchen die immer dünner sein wollen und eine top figur haben. Ausstrahlung ist in den meisten fällen sehr viel wichtiger als Aussehen ! ♥

    AntwortenLöschen

und es gibt nichts kostbareres auf der welt, einem menschen zu schenken, als die eigene zeit und die eigenen gedanken. ich danke dir, für alles, was du mir hinterlässt. du schenkst mir ein paar sekunden deines lebens. vergiss das nie.