Februar 03, 2011

Der Duft von Papier

Manch' einer mag denken, dass Papier nach "nichts" riecht. Ich halte dagegen. Altes Papier riecht anders als Neues. Hast du jemals ein uraltes Buch aufgeklappt und daran gerochen? Ich sage dir, es riecht zauberhaft. Es ist, als könnte man kurz in die Jugend dieses Buchs eintauchen, das riechen, was der jenige gerochen hat, der das Buch das erste Mal öffnete. Diese Bücher erzählen eine Geschichte. Da ist eine Geschichte, die außerhalb der Welt der Wörter liegt. Man kann Bücher auch fühlen. Aber ich schweife ab. Neues Papier riecht auch ganz bemerkenswert. Altpapier riecht anders als Collageblockpapier. Und auch bei Collageblockpapier gibt es Unterschiede. Dieses Umweltpapier riecht ganz anders als das Weiße. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube, das ist von Marke zu Marke verschieden. Briefe sind ebenfalls ein Thema für sich. Wenn ich einen Brief bekomme, rieche ich darin oft einen Hauch des Geruchs von dem Menschen, der ihn schrieb. Besonders wenn der Mensch Parfum benutzt. So hat jedes Stück Papier schon ohne Text eine Geschichte. Jetzt könnte man sagen, was für 'ne Verrückte, riecht an Papier. Aber so ist das eben. Was für manche verrückt ist, ist für andere ganz normal.

1 Kommentar:

und es gibt nichts kostbareres auf der welt, einem menschen zu schenken, als die eigene zeit und die eigenen gedanken. ich danke dir, für alles, was du mir hinterlässt. du schenkst mir ein paar sekunden deines lebens. vergiss das nie.